Berufseinstiegsbegleitung

Ich heiße Tanja Leipelt-Heuser. Ich bin Berufseinstiegsbegleiterin hier an der Hauptschule am Gutspark. Als Mitarbeiterin der Oskar Kämmer Schule Braunschweig freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Schülern, Eltern und den Lehrkräften.

Neben mir arbeitet auch Herr Möhring hier an der Schule als Berufseinstiegsbegleiter.

Mache deinen Schulabschluss und starte erfolgreich in eine Berufsausbildung

Du willst deinen Schulabschluss machen und einen Beruf finden, der zu dir passt. Damit du dabei Erfolg hast, unterstützen wir dich. Auch nach Ende der Schule helfen wir dir, sogar bis du das erste Jahr einer Ausbildung geschafft hast.

Das bietet dir die Berufseinstiegsbegleitung - Bildungsketten

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt dich:

• beim Erreichen des Schulabschlusses
  • bei persönlichen Problemen
  • beim Finden eines passenden Berufes
  • bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren
  • im ersten Ausbildungsjahr

Unter Berücksichtigung deiner Stärken, Interessen und Fähigkeiten legt der Berufseinstiegsbegleiter gemeinsam mit dir fest, wie diese Unterstützung für dich aussieht.

Das solltest du wissen

Der Berufseinstiegsbegleiter ist bei einm Bildungsträger beschäftigt. Der Bildungsträger wurde durch die Bundesagentur für Arbeit beauftragt.

Kosten

Die Begleitung ist für dich und deine Eltern kostenlos. Die Kosten der Begleitung übernimmt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Beginn der Förderung

Die Begleitung beginnt grundsätzlich in der Vorabgangsklasse, möglichst zu deren Beginn. In Einzelfällen ist ein späterer Einstieg möglich, wenn entsprechenede Kapazitäten verfügbar sind und die Begleitung noch erfolgversprechend zur Unterstützung der Intergration scheint.

Ende der Förderung

Die Förderung der individuellen Begleitung endet in der Regel ein Jahr nach Beginn der beruflichen (betrieblichen, außerbetreiblichen oder schulischen) Ausbildung, spätestens aber 24 Monate nach Beendigung der allgemeinbildenden Schule. Eine Verlängerung der individuellen Förderzeit ist nicht möglich.

Teilnahmevoraussetzung

• deine Schule wurde für die Berufseinstiegsbegleitung-Bildungsketten ausgewählt
  • du hast Schwierigkeiten in der Schule und dein Schulabschluss ist gefährdet
  • deine Eltern stimmen der Begleitung zu